Unsere

Geschichte

Webseite Regionalgeschichte
Mein Dorf

Aktuelle Zahlen

Webseite Stat. Landesamt

Ein Dorf und seine Geschichte…

Wir Danken allen die dazu beigetragen haben…

… Görgeshausen zu dem zu machen was es heute ist.

 Görgeshausen

  • Ersterwähnung: 1292
  • Siedlungstyp: Dorf
  • Herrschaft 1789: Kurtrier
  • Zugehörigkeit heute: Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz

Görgeshausen war anfangs ein kleiner Ort, der maßgeblich von den benachbarten Gemeinden Nentershausen bzw. Niedererbach beeinflusst wurde. Da es in Görgeshausen kein eigenes Ortsgericht gab, mussten sich die Ortsbewohner bei Rechtsstreitigkeiten an das zuständige Gericht in Nentershausen wenden.

Die frühgeschichtliche Besiedlung des Raumes Montabaur, des Limburger Beckens und der Gebiete an der mittleren Lahn ist durch zahlreiche Funde, etwa in Steeden, Dehrn, Elz, Westerburg, Gückingen und Dornburg recht gut belegt.

Auch die Stelle, an der sich das heutige Görgeshausen befindet, war bereits in vorchristlicher Zeit zumindest zeitweise bewohnt.

Bei der Erstnennung des Dorfes Görgeshausen im Jahr 1292 begegnet man drei verschiedenen Schreibweisen: Gerinthusen , Gerinshusen und Geringshusen. Allgemein geht man bei den sog. »Hausen«-Orten davon aus, dass der erste Wortbestandteil einen Namen enthält. Im Fall von Görgeshausen wird dies der Name Gering gewesen sein.

Der Ort begann nach dem Krieg grundlegend sein Gesicht zu verändern. In den Jahren 1949 bis 1952 wurde die neue Kirche gebaut, die neue Kanalisation verwirklicht. 1952 wurde ein neues Baugelände entschlossen und oberhalb der Kirche, wo sich früher bebautes Land und fruchtbare Äcker befanden, liegt der neue, moderne Teil unserer Gemeinde.
1972 wurde die VerbandsgemeindeMontabaur gebildet. Seitdem gehört Görgeshausen dazu.Görgeshausen kam 1974 zum Westerwaldkreis.

Auszüge aus Regionalgeschichte.net