Grußwort des Bürgermeisters zur Kirmes in Görgeshausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Gäste,

als eine der ersten Gemeinden im Westerwald feiert Görgeshausen, immer zwei Wochen nach Ostern, seine traditionelle Kirmes. Dazu lade ich Sie alle vom Freitag, 29. April bis Montag, 02. Mai 2022 ganz herzlich nach Görgeshausen ein. Die Kirmesjugend und der ausrichtende Vereinsring freuen sich auf Ihren Besuch.

Nach zwei Jahren Pause, aufgrund der Corona-Pandemie, schallt es wieder durch die Straßen „Hui Wäller-Allemol“ und alle freuen sich, endlich wieder gemeinsam zu feiern und Freunde oder Bekannte in unbeschwerter Atmosphäre zu treffen.

Ganz besonders freue ich mich auf die Kirmesjugend, die mit fast dreißig Mitgliedern sicher ganz gehörig für beste Stimmung und gute Laune sorgen wird. Aufgrund der Arbeiten am Kindergarten wird die Veranstaltung in diesem Jahr in einem Festzelt vor der Löwensteinhalle stattfinden und unser langjähriger Partner, die Familie Pfeiffer, wird für die Kinder auf dem Festplatz ein Karussell und andere Attraktionen aufbauen.

Die Kirmes in Görgeshausen ist eine beliebte Veranstaltung, sie findet regen Zuspruch, nicht nur bei den Bürgern von Görgeshausen. Ich hoffe, dass auch die diesjährige Veranstaltung wieder ein Erfolg sein wird und viele ehemalige Görgeshäuser den Weg in unsere Heimatgemeinde finden. Die Veranstaltung kann somit einen guten Beitrag zur Stärkung unserer Dorfgemeinschaft leisten und daher sind auch alle Neubürger auf unserem Fest herzlich willkommen.

Los geht es am Samstag um 14.00 Uhr mit dem Kirmesbaumstellen. Hierzu werden viele helfende Hände gebraucht und ich freue mich auf eine rege Unterstützung. Am Abend wird um 18.00 der feierliche Gottesdienst mit Kranzniederlegung durch die Kirmesjugend gefeiert. Um 21.00 Uhr zieht die Kirmesjugend in das Festzelt ein und es kann unter den Klängen der Band „First Beat“ bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt werden.

Am Sonntag geht es weiter mit dem Frühschoppen und ab 14.00 Uhr zieht die Kirmesjugend, begleitet von den Musikalischen Löwen aus Nentershausen, durch den Ort mit anschließendem Tanz unter dem Kirmesbaum. Danach laden die Ortsvereine zu Kaffee und Kuchen mit Verlosung ins Festzelt ein.

Montags erwarten uns ab 11.00 Uhr der Frühschoppen und nochmals ein Tanz der Kirmesjugend unter dem Baum.

Gönnen wir uns nach den vielen Tagen der Entbehrung und der Isolation ein wunderschönes Kirmesfest und ein paar frohe und gesellige Stunden.

In diesem Sinne wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie den Gästen harmonische und fröhliche Kirmestage.

 

Martin Bendel

Ortsbürgermeister