Aufbruch statt Abbruch

Liebe Mitbürger,

in der letzten Gemeinderatssitzung haben wir erfahren, dass die Kirche in Görgeshausen nicht weiter als Kirche genutzt werden kann. Diese schmerzhafte Nachricht hat viele

von uns sehr traurig gemacht. Das Gebäude steht in unserer Ortsmitte und prägt mit seinem Erscheinungsbild und seinen Dimensionen den gesamten Ort.

Nicht nur unser Dorf wird von diesem Bauwerk geprägt, auch bei vielen Menschen hat dieses Gotteshaus nachhaltige Spuren hinterlassen. Wir wurden als Kinder hier getauft und haben unsere erste Kommunion in der Kirche empfangen,

danach haben wir als Ministranten die Gottesdienste begleitet und die Firmung erhalten. Unzählige Hochzeiten wurden in festlichen Gottesdiensten gefeiert und gerne denken wir noch an die Messen zurück, die von den

Chören unserer Gemeinde mitgestaltet wurden. Auch zu traurigen Anlässen war die Kirche stets ein Ort des Gedenkens und des Gebetes.

 

Leider haben sich die Dinge um unsere Kirche in den letzten Jahren sehr verändert. Die Besucherzahlen der Gottesdienste sind stark zurückgegangen, das Gemeindeleben ist nahezu zum Erliegen gekommen. Manchmal gewinnt man den Eindruck,

dass aus dem einst lebendigen Zentrum des geistigen und religiösen Gemeindelebens eine leblose Hülle geworden ist. Die Einrichtung ist zwar noch da, aber der Geist ist verschwunden. Niemand fühlt sich mehr von der Institution Kirche angesprochen und die

Dinge sind einer großen Mehrheit der Bevölkerung einfach gleichgültig.

 

Sicher ist es einfach, diese Entwicklungen den Fehlern der katholischen Amtskirche zu zuschreiben. Aber viele in unserem Dorf sind auch Teil der Kirche und wir müssen uns fragen, haben wir etwas dafür getan, damit in Görgeshausen die Dinge sich zum Besseren wenden konnten.

Oftmals müssen wir leider feststellen, dass auch unser Engagement nicht zu einer Verbesserung der Situation in unserem Ort beigetragen hat. Aus diesem Grunde müssen wir nun die traurige Nachricht hinnehmen und versuchen aus dieser Situation das bestmögliche Ergebnis für uns alle

zu erzielen.

 

Mit Aufbruch statt Abbruch möchte ich den gemeinsamen Weg der Kirchen- und Ortsgemeinde zur Umnutzung der Sankt-Josef-Kirche in Görgeshausen überschreiben. Die Veränderungen um unser Gotteshaus lassen uns enttäuscht zurück und erscheinen uns auf den ersten Blick als etwas Unerhörtes.

Wenn wir unsere Enttäuschung über die Entscheidung der Kirchengemeinde aber beiseitelegen und genauer hinsehen, erkennen wir in der Veränderung vielleicht auch eine Möglichkeit etwas Neues , etwas Gutes aus dieser veränderten Situation zu schaffen. Die Gemeinde wir immer einen Ort der Stille oder einen Andachtsraum behalten, in dem Gottesdienste in einem kleinen festlichen Rahmen abgehalten werden können. Es gibt schon viele gute Beispiele in anderen Gemeinden, denen eine sinnvolle und würdevolle Nachnutzung von Kirchengebäuden gelungen ist. Wir wollen uns mutig und neugierig an diese großen Herausforderungen wagen. Ich lade alle herzlich ein, sich gemeinsam auf den Weg zu machen und neue Möglichkeiten und Chancen für unsere Kirche zu finden.

 

Der erste Runde Tisch mit Vertretern der Kirchengemeinde und des Bistums Limburg findet am 17.08.2022 um 18.00 Uhr in der Löwensteinhalle statt.

 

Martin Bendel

Ortsbürgermeister