Grußwort des Ortsbürgermeisters zur Kirmes in Görgeshausen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Gäste,

am kommenden Wochenende feiert Görgeshausen seine traditionelle Kirmes. Dazu lade ich Sie alle vom Freitag, 21. April bis Montag, 24. April 2023 ganz herzlich nach Görgeshausen ein. Die Kirmesjugend und der ausrichtende Vereinsring freuen sich auf Ihren Besuch.

Vielleicht ist das diesjährige Kirchweihfest, das letzte in unserer Sankt-Josef-Kirche. Mit den geplanten Veränderungen rund um unser Gotteshaus wird der sakrale Raum verloren gehen und nicht mehr in der gewohnten Weise zur Verfügung stehen. Ganz sicher aber wird das Gebäude auch zukünftig unser Ortsbild prägen und wir können weiterhin Kirmes feiern. Denn nur wenige wissen, dass unsere heutige Kirche im November 1952 geweiht wurde und wir am Weihedatum der alten Kapelle, die in den Fünfzigerjahren abgerissen wurde, unser Kirchweihfest feiern.

Die Kirmesgesellschaft ist schon seit einigen Tage in unserer Gemeinde unterwegs und ihr Ruf „Hui Wäller, Allemol“ erinnert uns an das bevorstehende Fest. Alle freuen sich nach der langen Winterzeit wieder gemeinsam zu feiern und Freunde oder Bekannte in unbeschwerter Atmosphäre zu treffen.

Ganz besonders freue ich mich auf die Kirmesjugend, die mit einer kleineren, aber schlagkräftigen, Gruppe bestimmt für beste Stimmung und gute Laune sorgen wird. Nach Abschluss der Baumaßnahmen Kindergarten und Feuerwehr wird die Veranstaltung wieder in gewohnter Weise in der Löwensteinhalle stattfinden. Unser langjähriger Partner, die Familie Pfeiffer aus Limburg, wird für die Kinder auf dem Festplatz ein Karussell und andere Attraktionen aufbauen.

Die Kirmes in Görgeshausen ist eine beliebte Veranstaltung, sie findet regen Zuspruch, nicht nur bei den Bürgerinnen und Bürgern von Görgeshausen. Ich hoffe, dass auch die diesjährige Veranstaltung wieder ein Erfolg sein wird und viele ehemalige Görgeshäuser den Weg in unsere Heimatgemeinde finden. Die Veranstaltung kann somit einen guten Beitrag zur Stärkung unserer Dorfgemeinschaft leisten und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger sind auf das Herzlichste eingeladen.

Los geht es am Freitagabend mit einer Party der Kirmesgesellschaft in der Löwensteinhalle. Am Samstag um 14.00 Uhr wird dann der Kirmesbaum aufgestellt. Hierzu werden viele helfende Hände gebraucht und ich freue mich über eine tatkräftige Unterstützung. Danach wird um 18.00 der feierliche Gottesdienst mit Kranzniederlegung durch die Kirmesjugend gefeiert. Um 21.00 Uhr zieht die Kirmesjugend in das Festzelt ein und es kann unter den Klängen der Band „First Beat“ bis in die Morgenstunden gefeiert und getanzt werden.

Am Sonntag geht es weiter mit dem Frühschoppen um 11.00 Uhr und ab 14.00 Uhr zieht die Kirmesjugend, begleitet von den Musikalischen Löwen aus Nentershausen, durch den Ort mit anschließendem Tanz unter dem Kirmesbaum. Im Anschluss laden die Ortsvereine zu Kaffee und Kuchen mit Verlosung in die Löwensteinhalle ein.

Montags erwarten uns ab 11.00 Uhr der Frühschoppen und nochmals ein Tanz der Kirmesjugend unter dem Baum. Mit dem bunten Programm ist für beste Unterhaltung an allen Kirmestagen gesorgt.

So wünsche ich allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, allen Gästen aus nah und fern, ein paar frohe und gesellige Stunden in Görgeshausen in fröhlicher und friedvoller Kirmesstimmung

 

.