Vorübergehende Schließung der Kirche

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

in der letzten Zeit häufen sich die Beschwerden über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen in der Kirche außerhalb der Gottesdienstzeiten.

Immer wieder werden Streichhölzer und Feuerzeuge, die zum Anzünden der Opferkerzen bereitliegen, entwendet oder zum Spielen mit Feuer benutzt.
Die abgebrannten Streichhölzer liegen anschließend im Vorraum der Kirche oder auf der Außentreppe.

Es wird davon ausgegangen, dass Kinder oder Jugendliche für diese Dinge verantwortlich sind. Der Gefahr einer unbeabsichtigten Brandstiftung oder unsachgemäßen Nutzung soll seitens der Kirchengemeinde mit der vorübergehenden Schließung des Gebäudes außerhalb der Gottesdienstzeiten begegnet werden.

Ich bitte alle Eltern eindringlich, auf die Kinder und Jugendlichen einzuwirken, dass diese Vorfälle sich nicht wiederholen. Die Kirche ist ein sakraler Raum und die bereitgestellten Anzündmittel sind keine Spielzeuge, sondern dienen ausschließlich dem Anzünden der Opferkerzen.   

Es wäre schön, wenn schon bald wieder die Kirche tagsüber für ein stilles Gebet oder das Entzünden einer Kerze geöffnet werden kann.

 

Ortsbürgermeister

Martin Bendel