Weihnachtsgrüße 2022

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger der Ortsgemeinde Görgeshausen,

nur noch wenige Tage, dann feiern wir Weihnachten und stehen an der Schwelle zu einem neuen Jahr. Das große Fest der Christen, zu dem auch alle eingeladen sind, die einen anderen Glauben haben, bietet uns die Möglichkeit innezuhalten, den Alltag zu unterbrechen und Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen.

Die Weihnachtszeit und der Jahreswechsel sind auch immer ein guter Zeitpunkt über das Vergangene nachzudenken und einen Blick auf das Kommende zu wagen.

Ein ereignisreiches und besorgniserregendes Jahr liegt hinter uns, es sind unruhige Zeiten, in denen wir leben: Krieg in der Ukraine, steigende Energiekosten, Inflation, Klimawandel und viele Menschen müssen wegen Krieg und Hunger ihre Heimat verlassen.

Ein kleine Ortsgemeinde im Westerwald, die sich den Herausforderungen im Großen wie im Kleinen stellen muss.

Lebenswerte Gemeinde

Unsere Ortsgemeinde hat sich trotz der politischen Unwägbarkeiten im vergangenen Jahr positiv entwickelt. Als wichtigstes Projekt konnte der Neubau des Kindergartens und der Umbau der Feuerwehr weitgehend abgeschlossen werden. Mit Beginn des neuen Kalenderjahres wird der Kindergarten Regenbogen wieder selbstständig und bietet siebzig Kindern aus unserem Ort optimale Bedingungen für eine frühkindliche Entwicklung und Betreuung. Dabei lag die Einrichtung der Kindergrippe der Ortsgemeinde immer sehr am Herzen, um langfristig den Kindergartenstandort Görgeshausen zu sichern.

Die Arbeiten im Bereich der Feuerwehr sind ebenso so weit abgeschlossen, dass die Wehr bereits umziehen konnte. Die neuen großzügig gestalteten Räume bieten den freiwilligen Feuerwehrmännern und -frauen beste Rahmenbedingungen, um ihren Dienst erfolgreich zu gestalten.

Mit der Maßnahme Kindergarten und Umbau der Feuerwehr wurde gleichzeitig der barriere-freie Ausbau der Löwensteinhalle vorangebracht. Mit dem Einbau des neuen Aufzuges können jetzt alle Ebenen der Löwensteinhalle und des Kindergartens sicher und bequem für eingeschränkte Personen erreicht werden.

Das erste Projekt unserer Dorfmoderation wurde umgesetzt. Der Kinderspielplatz in der Dorfmitte wurde umgestaltet und mit neuen Spielgeräten ergänzt. Entstanden ist jetzt ein Spielplatz, den die Kinder gerne aufsuchen und der zum Spielen und Verweilen einlädt.

Neben den großen finanziellen Herausforderungen für die geschilderten Baumaßnahmen sind aber auch wirtschaftliche Erfolge unserer Energiegesellschaft zu verzeichnen. Dank der guten Arbeit meines Vorgängers, Theo Burkhard, und den günstigen Rahmenbedingungen an der Strombörse konnte die Energiegesellschaft Görgeshausen einen Gewinn von über 200.000 € im letzten Jahr mit dem Solarpark erzielen. Dabei sind die Einspeisevergütungen der Anlagen am Bauhof und der Löwensteinhalle noch nicht berücksichtigt.

In unserem Neubaugebiet hat sich in den letzten zwölf Monaten viel verändert. Mit großer Freude durfte ich feststellen, dass sich eine große Zahl von jungen Familien für Görgeshausen als ihren neuen Lebensmittelpunkt entschieden hat. Neue Wohngebäude sind entstanden und ich bewundere den Mut und den Fleiß der engagierten jungen Familien, die sich in dieser schwierigen Zeit entschlossen haben, ein Eigenheim zu errichten. Ich wünsche diesen Familien viel Glück in ihrem neuen Zuhause und mögen all ihre Wünsche und Träume, die mit diesem Werk verbunden sind, in Erfüllung gehen.

Aber nicht nur baulich wurden in unserer Gemeinde einige Dinge bewegt. Dank der gelockerten Corona-Regeln war es möglich, unsere Kirmes in althergebrachter Weise wieder zu feiern. Daneben boten das Dorffest und der Glühweinabend wieder allen Gelegenheiten alte Freuende und Bekannte zu treffen und in geselliger Runde in paar schöne Stunden gemeinsam zu verbringen.

Auch in den Dorfvereinen konnten nach den Einschränkungen der Pandemie die Aktivitäten wieder aufgenommen werden. Zunächst muss besonders das Engagement der jungen Leute hervorgehoben werden, die Verantwortung übernommen haben und den Sportverein weiterführen. Dafür bin ich sehr dankbar, weil so der Fortbestand des Sportvereins gesichert werden konnte.

Außerdem ist besonders zu erwähnen, dass der Gymnastikverein über 6.000 € an gemeinnützige Organisationen gespendet hat und somit ein hilfsbereites und freundliches Gesicht unseres Ortes nach außen gezeigt hat.

Leider hat die Ortsgemeinde aber auch den Verlust des Kirchenfördervereins zu beklagen. Mit den Veränderungen rund um den Verkauf unseres Gotteshauses hat sich der Verein aufgelöst. Trotzdem waren die eingebrachten Beiträge, Ideen und Beteiligungen im Rahmen des Runden Tisches zur Veräußerung der Kirche sehr wertvoll und hilfreich.

Gemeinsames Handeln

Wenn wir über den Jahreswechsel hinausblicken, werden uns die schon genannten Herausforderungen des letzten Jahres auch im Jahr 2023 alles abverlangen.

Für die Ortsgemeinde wurden die Weichen für das kommende Jahr schon in den zurückliegenden zwölf Monaten gestellt. Der Ausbau der Ortsdurchfahrt an der L 325, der Neubau des Ladeparks an der Limburger Straße und die Fortführung der Projekte aus der Dorfmoderation werden wir nur gemeinsam voranbringen können. Dabei kommt es auf alle an, jeder und jede ist herzlich eingeladen sich mit Ideen und Vorschlägen einzubringen. Nicht zuletzt werden wir alle beim Bau des Solarparks Görgeshausen III und dem Verkauf unserer Kirche gefordert sein. Besonders unsere neuen Mitbürger im Neubaugebiet sind alle willkommen, bei der Gestaltung und Entwicklung unserer Heimatgemeinde mitzudenken, mitzugestalten und mitzumachen.

In dieser Weihnachtszeit möchte ich auch die Menschen unter uns denken, denen es zurzeit weniger gut geht, denen Krankheit oder der Verlust eines lieben Menschen besonders Sorge bereitet. Ich wünsche allen viel Kraft, Hoffnung und Gesundheit für das neue Jahr 2023.

Es ist nun die Zeit Danke zu sagen für das, was war, damit das, was werden wird, unter einem guten Stern beginnt. Ich danke dem Gemeinderat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, den Ortsvereinen für ihre Unterstützung und allen, die im letzten Jahr sich zum Wohle der Allgemeinheit in die Dorfgemeinschaft eingebracht haben.

Zum Schluss wünsche ich allen von Herzen frohe Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedvolles, erfolgreiches neues Jahr 2023.

Martin Bendel

Ortsbürgermeister