Weihnachtsgruß

Liebe Mitbürgerinnen,
liebe Mitbürger,

das zweite Jahr der Corona-Pandemie neigt sich dem Ende zu und wir alle sehen uns wieder mit dem Virus und seinen Folgen konfrontiert.
Noch im Herbst schien für viele, diese schwierige Zeit mit ihren massiven Einschränkungen überwunden.
Doch jetzt ist die Zeit voller Anspannung, Ungewissheit und Sorge wieder zurück. Aber die Krise hat uns auch aller wieder näher zusammengebracht. Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger haben sich
um ihre Angehörigen oder Nachbarn gekümmert. In diesem Zusammenhang möchte ich besonders auf unser Projekt Bürgerbus hinweisen und allen ehrenamtlichen Helfern herzlich für ihre Unterstützung und Mithilfe danken.
Alle, die diesen besonderen Dienst genutzt haben, waren sehr dankbar für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. In dieser besonderen Zeit haben sich auch wieder Menschen aus unserer Gemeinde um die Menschen gekümmert, die
aus schrecklichen Umständen geflohen sind und in unserem Dorf eine neue sichere Heimat gefunden haben. Diesen freiwilligen Helfern gilt mein ganz persönlicher Dank für das menschliche und solidarische Gesicht unseres Ortes.
Durch die vielen Einschränkungen der Corona-Pandemie konnten die zahlreichen Angebote der Vereine nicht wie gewohnt realisiert werden. Trotzdem haben sich wieder viele Ehrenamtliche in unserer Gemeinde mit tollen Ideen und viel Zeit eingebracht.
Mein Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den Vereinen, den Kirchen, sonstigen Initiativen engagiert haben.

Im vergangenen Jahr konnten wir, trotz Corona, einige wichtige Dinge auf den Weg bringen oder bereits abschließen. Zuerst ist hier die Erweiterung unseres Kindergartens und der Feuerwehr zu nennen, wir erwarten die Fertigstellung zum 3. Quartal 2022. Der Verkauf der gemeindeeigenen Bauplätze im Neubaugebiet Weidenfeld wurde abgeschlossen und die ersten Wohngebäude sind bereits bezogen. Weiterhin konnte der neue Verbrauchermarkt im Gewerbegebiet „An der Lehmgrube“ termingerecht eröffnet werden. Hiermit wurden auch der neue Kreisel und die Querungshilfe im Bereich der Diezer Straße fertiggestellt. Die Planungen für den Ausbau der Limburger Straße wurden gemeinsam mit dem LBM weiter ausgearbeitet und die Umsetzung der Maßnahmen wird für 2023 erwartet. Ich danke allen Ratsmitgliedern und den Beigeordneten für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und freue
mich auf eine Fortsetzung im neuen Jahr.

Ein ganz wichtiger Punkt des vergangenen Jahres war der Abschluss der Dorfmoderation. Mithilfe des Büros Planwerk Häuer aus Boppard wurden zukunftsweisende Ideen und Vorschläge für die weitere Entwicklung unserer Gemeinde erarbeitet. Allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern danke ich sehr herzlich für die Unterstützung und die guten Hinweise und Ratschläge. Nicht zuletzt war ich besonders erfreut, über die zahlreichen Kinder und Jugendlichen, die sich an der Dorfmoderation beteiligt haben. Ich denke, wir haben uns alle gemeinsam auf einen guten Weg gemacht und unser Dorf nach vorne gebracht.
Ein weiterer schöner Augenblick des vergangenen Jahres war unser Dorffest. Bei schönem Wetter versammelten sich Jung und Alt am Sportplatz zu einem wunderschönen Beisammensein. Gerade in der Pandemie haben sich alle gefreut, den Freunden und Bekannten wieder zu begegnen und gemeinsam zu feiern. Allen, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sei herzlich gedankt.

Die Baumpflanzaktion für unsere Kinder der Jahrgänge 2020 und 2021 wurde von vielen gerne angenommen und alle haben fleißig an der Alten Poststraße neue Obstbäume gepflanzt. Dabei war die Unterstützung unserer Gemeindearbeiter unverzichtbar. In möchte diese Gelegenheit nutzen,
um unseren fleißigen Mitarbeitern für ihre gute Arbeit im vergangen Jahr zu danken und freue mich auf ein weiterhin gutes Miteinander.

Vor uns liegt jetzt wieder eine Zeit mit weiteren Einschränkungen und ganz besonderen Anforderungen an jeden Einzelnen von uns. Die Corona-Pandemie wird uns noch eine Weile, mit all ihren unangenehmen Folgen, begleiten.
Gleichwohl wünsche ich allen Mut und Zuversicht, diese besondere Zeit gemeinsam in der Familie und in der Dorfgemeinschaft zu überstehen. Bleiben Sie hoffnungsvoll und optimistisch, um den bestmöglichen Weg zurück zur Normalität zu finden.
Blicken Sie voller Mut und Zuversicht auf das neue Jahr. Ich wünsche Ihnen von Herzen frohe Weihnachten und ein friedliches und erfolgreiches neues Jahr, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Martin Bendel
Bürgermeister