Staffelübergabe bei der Energiegesellschaft Görgeshausen

von links nach rechts: 
Bernd Wieczorek, Dr. Steffen Weil, Ortsbürgermeister Martin Bendel, Theo Burkhard, Dr. Karlheinz Sonnenberg

Der langjährige technische Geschäftsführer der Energiegesellschaft Görgeshausen (EGG) hat in der letzten Gesellschafterversammlung in Koblenz sein Amt aus Altersgründen niedergelegt. Seine Aufgaben wird in Zukunft der Ortsbürgermeister der Ortsgemeinde Görgeshausen Martin Bendel übernehmen.

In einer kleinen Rückschau wurden nochmals die besonderen Verdienste von Theo Burkhard und seine zukunftsweisenden Ideen zur Energieerzeugung aus erneuerbaren Energien, besonders der Solarenergie, gewürdigt.

Dank seines Engagements und seines Fachwissens konnte die Ortsgemeinde Görgeshausen schon im Jahre 2007 eine erste Solaranlage mit 11,2 kWp auf dem Dach des Bauhofs errichten. Im Jahre 2013 folgte dann die nächste Anlage auf der Löwensteinhalle mit 96,29 kWp. Während die beiden ersten Anlagen in der Eigenverantwortung der Gemeinde betrieben werden konnten, musste für den nächsten Ausbauschritt ein kompetenter und finanzstarker Partner gesucht werden.

Mit seinem unermüdlichen Streben hat der scheidende technische Geschäftsführer im Jahre 2013 eine gemeinsame GmbH zu gleichen Anteilen mit dem lokalen Stromversorger der EVM aus Koblenz gegründet.

Es folgte danach die Inbetriebnahme der ersten Freianlage der neu gegründeten Gesellschaft. Im Bereich einer Ablagerungsfläche der ICE-Strecke Köln-Frankfurt wurden im Zuge der ersten Ausbaustufe Solarmodule mit 1327 kWp installiert. Um eine entsprechende Akzeptanz in der Bevölkerung zu erlangen, wurde eine Bürgerbeteiligung für Ortsansässige ermöglicht. Insgesamt haben 47 Bürgerinnen und Bürger 320.00,00 € ihres Ersparten in die neue Energiegesellschaft Görgeshausen eingebracht. Diese Bürgerbeteiligung hat nicht nur die Idee der Stromerzeugung aus Solarenergie salonfähig gemacht, sondern auch den beteiligten Bürgerinnen und Bürgern eine gute Rendite beschert.

Die zweite Ausbaustufe der Freianlage erfolgte im Jahre 2018. Das Areal wurde in östlicher Richtung erweitert und es wurden nochmals 338 kWp hinzugebaut. Die Freianlage verfügt nun insgesamt über Solarmodule mit 1772 kWp, damit können im Jahr etwa 830 to. CO2 eingespart werden. In der Zeit vom 14. Juni 2013 bis zum 29. Mai 2022 wurden insgesamt 13.937.000 kWh Solarstrom in das öffentliche Netz eingespeist.

Die beiden Gesellschafter der EGG, die EVM und die Ortsgemeinde Görgeshausen, bedankten sich ganz herzlich bei Theo Burkhard für sein herausragendes Schaffen. Der Vorstand der EVM, vertreten durch Herrn Wieczorek und Herrn Dr. Sonnenberg, sowie der kaufmännische Geschäftsführer der EGG, Dr. Weil, bekundeten ihren Dank und ihre Anerkennung für die gemeinsame Zeit und die stets harmonische und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Für die Ortsgemeinde hob Ortsbürgermeister Martin Bendel die Verdienste seines scheidenden Vorgängers besonders hervor und dankte ihm für die tolle Arbeit im Ehrenamt zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Görgeshausen.

Mit einem Weinpräsent und einer Fahrt ins Klimahaus nach Bremerhaven sowie den besten Wünschen für die Zukunft wurde Theo Burkhard in den wohlverdienten Ruhestand von allen Anwesenden verabschiedet.