Umnutzung unserer Kirche

Liebe Mitbürgerinnen,

liebe Mitbürger,

 

Am 12. November machte sich eine Gruppe von interessierten Mitbürgern unter dem Motto „Es ist an uns die Zukunft zu gestalten“ auf den Weg nach Lösungen und neuen Nutzungen für unser Gotteshaus zu suchen. Gemeinsam wurde das Inklusionshaus Dorfmitte in Mengerskirchen besucht. Das Inklusionshaus Dorfmitte ist ein Haus in der Mitte des Dorfes Waldernbach und soll alle Menschen willkommen heißen. Jeder Mensch unabhängig von seiner Beeinträchtigung, seinem Hilfebedarf, seinem Alter, seiner Herkunft und seiner finanziellen Situation, soll hier wohnen und leben dürfen.

Die Gebäude und das Grundstück sind barrierefrei gestaltet und befinden sich in unmittelbarer Nähe zu den Infrastruktureinrichtungen des Ortes. Die Konzeption des Inklusionshauses und seiner Wohnformen bieten eine direkte Möglichkeit zur Knüpfung sozialer Kontakte und der Einbindung in das Dorfleben. Das Projekt bietet sieben behindertengerechte Wohnungen im Erdgeschoss für Menschen mit Hilfebedarf und sieben behindertengerechte Apartments im Obergeschoss. In einem zweistündigen Rundgang wurden viele neue Eindrücke und Erfahrungen gesammelt und die warmherzige Atmosphäre in der Einrichtung gerne wahrgenommen.

Der Besuch hat uns unserem Ziel, für unsere Kirche eine sinnvolle neue Verwendung zu finden, ein kleines Stückchen nähergebracht. Um alle Möglichkeiten für das Gebäude auszuloten und neue Ideen zu sammeln, ist es noch ein weiter Weg. Die ersten Schritte haben wir gemacht und ich danke allen, die sich hier einbringen und den weiteren Prozess begleiten. Für den Besuch eines weiteren Objektes in Trier im Frühjahr lade ich alle Mitbürger schon jetzt herzlich ein.

 

Martin Bendel

Ortsbürgermeister