Zwei Jahre Bürgerbus- ein Erfolgsmodell

 

Liebe Mitbürger,

seit über zwei Jahren ist nun unser Bürgerbus unterwegs. Das kostenfreie Angebot der Ortsgemeinde Görgeshausen richtet sich an alle älteren Mitbürger, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind oder Unterstützung benötigen und möchte die Mobilität dieser Zielgruppe auf eine einfache und unkomplizierte Art und Weise wesentlich verbessern. Seit dem Start im Februar 2021 wird der Service gerne und viel von den Einwohnern unseres Ortes genutzt.

Nach dem Beginn des Projektes zu Zeiten der Corona-Pandemie standen ganz wesentlich die Fahrten der Bürger ins Impfzentrum nach Hachenburg im Mittelpunkt der bürgernahen Dienstleistung. Nach der Schließung der Impfeinrichtung in Hachenburg konnten die eigentlichen Aufgaben zur Verbesserung der Mobilität von älteren Mitbürgern wahrgenommen werden. Insgesamt wurden in den beiden vergangen Jahren etwa 8.000 Kilometer zurückgelegt und 181 Fahrten von ehrenamtlichen Helfern organisiert und erfolgreich umgesetzt. Dabei wurden fast 400 Personen befördert und zu allen möglichen Anlässen und Terminen transportiert, die Palette reicht von Einkaufsfahrten bis zu wichtigen Untersuchungsterminen in verschiedenen Kliniken. Der Bürgerbus wird ausschließlich von freiwilligen Personen organisiert und betrieben. Die einfache Handhabung über den Anruf einer Handynummer hat ganz wesentlich zum Erfolg der Einrichtung beigetragen. Alle Fahrten werden sehr gut vorbereitet und konnten bisher ohne Probleme sowie unfallfrei durchgeführt werden. Die Ortsgemeinde ist hocherfreut über den reibungsfreien Ablauf des Projektes und die zehn für die Durchführung bereitstehenden Fahrer. Mein Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitwirkenden für ihre Dienste am Nächsten und ihre Zeit, die sie zum Wohle der Allgemeinheit einsetzen. Auch in Zukunft sind alle älteren Mitbürger herzlich eingeladen, den Bürgerbus zu nutzen. Unter der Rufnummer 016098057619 ist die Stelle zu erreichen, die ihre Fahrten koordiniert und weitere Details mit ihnen abstimmt.

Ich wünsche unserem gemeinsamen Projekt „Bürger für Bürger- wir machen mobil“ weiterhin viele Erfolg und allzeit Gute Fahrt.

 

 

Martin Bendel

Ortsbürgermeister